Feier 100 Jahre NaturFreunde Mergelstetten

Am 21./22.07. feierten die NaturFreunde Mergelstetten ihr 100jähriges Bestehen. Zugleich diente diese Feier der längst überfälligen offiziellen Einweihung und Vorstellung des bereits seit 2020 in Betrieb genommenen Backhauses die durch Corona nie in entsprechendem Rahmen gewürdigt werden konnte.

So wurde am Samstag frisch gebackenes Brot und Leberkäse aus dem Steinofen gereicht, mit einer reichen Auswahl an frischen Salaten. Durch eine Unmenge an selbstgebackenem Kuchen und Torten wurde bereits zum Kaffee für das leibliche Wohl gesorgt.

Alle Gäste wurden bei idealem Wetter auf einem roten Teppich persönlich durch ein Mitglied des Vorstandes empfangen, Bürgermeisterin Simone Maiwald ließ es sich nicht nehmen bei ihrer Ansprache zu erwähnen dass sie „so noch nie empfangen worden wäre“. Unter anderem waren ebenfalls einige weitere Vertreter der Lokal-, Landes- und Bundespolitik sowie der lokalen Wirtschaft vertreten. Unser Vorstand Werner Wagenblast dankte in seiner Festrede allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz der diese rundum gelungene Feier erst möglich gemacht hatte.

Nach einigen Musikstücken von der Mandolinengruppe der NaturFreunde Schnaitheim und der Ehrung verschiedener Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue war der offizielle Teil vorüber und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.

Am Sonntag trafen sich um die 30 Personen um gemeinsam zur Ruine Hurwang zu wandern, einem ganz besonders geschichtsträchtigen Ort für unseren Verein. Vor beinahe 100 Jahren fanden hier von den Gründungsmitgliedern Ausgrabungen statt. Danach traf sich der Großteil der Mitglieder im Erbisberghaus um unter sich zu feiern. Werner Wagenblast dankte hier erneut allen Helfern für dieses großartige Wochenende und konnte gleich noch mitteilen dass der Verein an diesem Wochenende weitere neue Mitglieder gewonnen hat.