Am Monatsabend rückte die Feuerwehr aus!

Einen nicht alltäglichen Monatsabend gab es am 17.05.2023, die Feuerwehr Mergelstetten machte ihre Hauptübung im Erbisberghaus.

Nach der Alarmierung war der erste Mannschaftswagen innerhalb von 5 Minuten am Einsatzort und schon kurz nach der ersten Erkundung folgten bereits drei weitere Löschfahrzeuge. „Rauchentwicklung, vier Gäste vermisst“ lautete die Meldung, unter vollem Atemschutz drangen die ersten Feuerwehrleute ins Haus ein. Die zwei „verletzten“ Personen im Gastraum wurden nach kurzer Suche schnell ausfindig gemacht und geborgen.

Im Untergeschoss waren ein Kind und ein Erwachsener vom Rauch eingeschlossen, im Ernstfall kann bereits nach wenigen Atemzügen der Tod eintreten. Für den jungen Julius war es ein besonderes Highlight den Vermissten zu spielen. Er wurde nach seiner Bergung auf einer Trage den verantwortlichen Sanitätern des Roten Kreuzes übergeben.

Am Ende ging alles gut aus. Für die Feuerwehr und das DRK war es eine gute Gelegenheit um ihre Kenntnisse und Abläufe zu üben.