Zwei neue Benjeshecken wurden von den NaturFreunden Mergelstetten angelegt

Als gute Tat für die nächsten 100 Jahre haben die Mergelstetter NaturFreunde im Rahmen ihres Jubiläumsjahres zwei neue Benjeshecken angelegt. Mit Unterstützung und Genehmigung der Stadt Heidenheim entstanden diese in der Nähe der Brenz in Mergelstetten, im Gebiet der Stäffeleswiesen. Zwischen Holzpfählen wird Totholz und Grünschnitt aufgeschichtet und dient fortan als wertvoller Lebensraum für viele Vögel, Insekten, Igel und Käfer. Diese Art von Biotop kann auch im heimischen Garten als Alternative zu Zaun oder Sichtschutz angelegt werden. Mit Glück ziehen dort auch selten gewordene Arten wie Eidechsen, Blindschleichen oder Siebenschläfer ein und finden Schutz in diesem natürlichen Rückzugsort. Unter den fleißigen Helfern waren selbst die jüngsten Mitglieder des Vereins dabei und haben Äste herbeigeschafft und aufgeschichtet.  Mit einer Gesamtlänge von stattlichen 13 Metern bieten diese Hecken für die nächsten 15 bis 20 Jahre genügend Platz und Schutz für viele Bewohner.  Zudem kann der jährlich anfallende Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern sofort einer sinnvollen Wiederverwertung zugeführt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird so der natürliche Kreislauf unterstützt.