Grußwort des Vorstandes

Liebe Mitglieder der Mergelstetter NaturFreunde, liebe Gäste und Freunde,

das Kalenderjahr 2022 liegt nunmehr fast hinter uns, wenige Tage noch bis Weihnachten, ein paar mehr bis Silvester.

Ein Rückblick auf die vergangenen Monate zeigt uns, ein wieder fast normales Jahr, zumindest wenn der Blick das Vereinsjahr angeht. Wanderungen mit vielen Teilnehmern schon ab Januar bis in den Oktober hinein. Vorträge und Veranstaltungen im und ums Haus, wieder ein Mergelstetter Sommer und vor allem auch wieder unser traditionelles Bouleturnier im Juli. Sportlich unterwegs beim Nordic-Walking  oder in den Booten auf der Brenz. Für Jeden war etwas dabei und Jeder der dabei war, hatte Spaß.

Arbeit rund ums Haus gab es auch genug, selbst dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Neue Sträucher hinter dem neuen Zaun wurden gepflanzt, ein Insektenhotel samt toller Blumenwiese angelegt. Die ersten Früchte aus dem Naschgarten am Backhaus haben süß geschmeckt.

Man könnte fast glauben, ein ganz normales Jahr wie es früher einmal war. Besser gesagt wie es früher immer war. Des Gespenst mit dem großen „C“ ist immer noch allgegenwärtig, scheint uns aber weniger zu ärgern als in den vergangenen 2 Jahren.

Doch was uns alle seit Februar dieses Jahres umtreibt, ist unbeschreiblich, grausam und schrecklich. Ich glaube keiner von uns hätte je gedacht, dass es Krieg hier bei uns, in nicht mal eineinhalb Flugstunden Entfernung geben könnte. Der Krieg in der Ukraine trifft und beschäftigt auch uns hier in Mergelstetten. Leider können wir alleine, diesen nicht beenden. Hoffen auf ein baldiges Ende und die Rückkehr zur Vernunft ist das Einzige was uns bleibt.

Bei einem Krieg gibt es keinen Gewinner, nur viele Leidtragende auf allen Seiten.

Voller Hoffnung blicken wir da auf das kommende Jahr 2023 im Allgemeinen und für uns Mergelstetter NaturFreunde im Besonderen.

Hundert Jahre wir unser Verein alt. Am 22. und 23. Juli wollen wir dieses Jubiläum gebührend feiern. Am Samstag mit geladenen Gästen, den Mergelstettern und allen die uns besuchen wollen. Am Sonntag feiern wir für uns. Zu diesem besonderen Anlass sind die Planungen schon in vollem Gange. Ein besonderes Jahresprogramm und eine Festschrift wird es geben.

Für dieses Jahr gibt es am 21.12. bei Wintersonnwendgrillen und bei der Silvesterparty noch Gelegenheit sich zu treffen und gemeinsame Stunden zu verbringen.

Wer noch dabei sein möchte, unbedingt bei Werner melden.

Ihnen und Euch allen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2023.

Bleibt zuversichtlich und vor allem Gesund.

Ingrid, Reiner und Werner