Neues Insektenhotel

Junge NaturFreunde und ihre Mütter haben am Eingang des Erbisberghauses in Mergelstetten ein neues Insktenhotel gebaut. Kinder muss man schon im jungen Alter an den Naturschutz heranführen denn unsere Erde ist das höchste Gut das wir haben.

Zuerst haben sie gemeinsam das Baumaterial zusammengetragen und dieses dann zu einer wunderschönen Behausung für heimische Insekten gemacht, dem Einzug steht jetzt nichts mehr im Weg! Damit möchten sie dem immer weiter voranschreitenden Insektensterben entgegenwirken und aktiv am Naturschutz teilnehmen.

Ein Insektenhotel leistet den Insekten wichtige Dienste. Es dient als Unterschlupf, als Rückzugsort, als Nest und Gelege. Dies ist wichtig da sich der natürliche Lebensraum der Insekten immer stärker verringert. Ein Hotel dieser Art bietet ihnen ein Refugium.

In unmittelbarer Nähe wurde noch eine Steinmauer aufgesetzt, dort können sich z.B. Eidechsen und Blindschleichen wohlfühlen.