Hauptversammlung 2022

Bei der Hauptversammlung der NaturFreunde Mergelstetten blickte der 1. Vorstand Werner Wagenblast zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, auch wenn die Corona-Pandemie das Vereinsleben der Mergelstetter NaturFreunde sehr beeinträchtigt hat. Dank einem tollen Team im Rücken fällt ihm die Arbeit als Vorstand leicht.

Immer noch muss der Verein mit den Wirren von Corona umgehen, wie ein Gespenst begleitet es uns immer noch Tag für Tag. Einschränkungen treffen uns, werden dann wieder generell aufgelöst oder gelten nur Regional. Als besonders wichtig empfand er daß das Erbisberghaus seit kurzem wieder geöffnet ist, die Möglichkeit sich zu treffen und beieinander zu sein ist wieder gegeben. Alte und neue Gäste finden den Weg und das Vereinsleben ist wieder zurück. Die neu gegründete Nordic-Walking-Gruppe hat sich schnell etabliert und findet großen Zulauf, selbst bei Schnee und Eis wird am Ötterlesbrunnen teilweise gekneippt. Ebenso erfreut sich das Backhaus großer Beliebtheit, auch bei Nichtmitgliedern.
Sehr erfreulich ist daß der Altersdurchschnitt im Verein durch den regen Zulauf von jungen Familien auf 50 Jahre gesunken ist, mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder in nur einem Jahr auch um mehr als 30 Prozent gestiegen. Für weiteren Spaß im Haus steht ein seit kurzem auch ein Tischkicker.
Das Erscheinungsbild des Geländes wurde im vergangenen Jahr offener gestaltet und in diesem Zuge muß nun nur noch ein neues Insektenhotel errichtet werden, einige neue Mitglieder haben vor einen Naschgarten am Haus anzulegen. Das nächste große Highlight wird das 100jährige Jubiläum der NaturFreunde Mergelstetten im Juli 2023 sein.

Die einzelnen Abteilungen gaben ebenfalls einen kurzen Rückblick ins vergangenen Jahr, die Kassen wurden geprüft und nach der Revision entlastet.
Bei den Neuwahlen wurden folgende Ämter besetzt: 1. Vorstand (Werner Wagenblast), 2. Vorstand (Ingrid Eder, Reiner Stern), Vereinskasse (Thomas Strauß), Hausbewirtschaftungskasse (Sabine Behnle), Schriftführerin (Susanne Mack), Wanderführerin (Andrea Vogt), Gartenwart (Peter Vogt), Pressearbeit (Kornelia Bischof), Internetauftritt (Martin Bischof), Revision (Christa Jung, Ewald Bischof, Uwe Bassmann), Beisitzer (Christine Burkhardt, Kurt Burkhardt, Karl Nicoletti, Jürgen Emperle).

Abschliessend fand noch die einzige Jubilarehrung des Jahres satt, Werner Wagenblast beglückwünschte Heiner Enslin zu 70 Jahren Mitgliedschaft bei den Naturfreunden.