Beitrag der NaturFreunde in der SiMsalabim

Die NaturFreunde Mergelstetten

Nicht aufgegeben oder resigniert haben wir als NaturFreunde Mergelstetten in den vergangenen Wochen und Monaten. Ja, wie bei allen anderen auch, hat das Vereinsleben stellenweise geruht und vieles ist ausgefallen.

Als Verein haben wir die schwierige Zeit mit einem blauen Auge gut überstanden und konnten wenigstens einige Programmpunkte durchführen, natürlich alles im Rahmen des Erlaubten. In Verbindung mit unserem Sommerfest am Häusle haben wir unsere im Januar ausgefallende Hauptversammlung nachgeholt. Bei frischem Brot und leckerem Essen aus dem Backhaus konnten wir viele langjährige Mitglieder ehren.

Ein Punkt aus unserer Hauptversammlung muss besonders hervorgehoben werden: Unsere Mitgliederzahl! Im Vergleich zu Ende 2019 können wir knapp 30%! mehr Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Das ist der Wahnsinn und noch nie dagewesen. Die meisten davon sind junge Familien, alles Mergelstetter. Alle sind bisher als Gäste im Häusle, beim Backen oder unseren Workshops (Vogelhäusle oder Insektenhotel bauen) dabei gewesen. Wie kam das? Hat Corona den Blick auf die Heimat und die Natur zurückgebracht? Unser Jahresprogramm?  Wohlgefühlt haben sich die Familien und die weiteren neuen Mitglieder auf jeden Fall bei uns und das ist das Wichtigste! Wir freuen uns darauf auch weiter zu wachsen und neue Mitglieder und Gäste bei uns begrüßen zu dürfen. Vielleicht Sie oder Euch?

Die Bauarbeiten rund um unser Haus, Straße und Gehweg sind in den letzten Zügen. Wir haben diese Zeit auch genutzt, um den Blick auf unser Erbisberghaus etwas mehr frei zu geben. Ein neuer ansprechender Zaun ersetzt die bisher eher abschirmende, zu hoch und breit geworden Hecke. Ausgesuchte heimische Solitärsträucher und Bäume werden gepflanzt und sollen Insekten, sowie Vögeln Nahrung und Schutz bieten.

Auch neugierig geworden? Hier noch ein paar Bilder aus unserem Vereinsleben: Besuch beim Wollschweinflüsterer in Steinheim und die Bootsfahrt auf der Brenz in Mergelstetten. Die machen doch richtig Lust aufs mit dabei sein!

Ihre und Eure NaturFreunde Mergelstetten