Besuch beim „Wollschweinflüsterer“ Manfred Wittlinger in Steinheim

Das wollten sich viele von uns NaturFreunden Mergelstetten nicht entgehen lassen, vor allem nicht unsere vielen neuen Familienmitglieder mit Kindern.  So waren wir am Samstag 24.07.21 im Höllental in Steinheim und haben hautnah die Wollschweine erlebt.

Mit Gummistiefeln, trockenem Brot und Äpfeln ausgerüstet, hat uns Manfred Wittlinger zusammen mit den von ihm versorgten Wollschweinen einen tollen Nachmittag beschert. Er hat uns viel über die sehr alte, aus Ungarn stammende Schweinerasse erzählt und uns mit in das weitläufige Gehege genommen. Schweinsgalopp und Schweinekraulen, alles konnten wir sehen und machen. Diese handzahmen Tiere haben es, glaube ich, auch genossen von den Kindern und Erwachsenen gekrault, getätschelt und gefüttert zu werden.

Trotz des Namens „Im Höllental“ fühlen sich die Tiere ganz bestimmt sauwohl und können ihr Dasein echt genießen, kein enger Stall mit zu wenig Platz. Freilauf mit Suhle und dem von Herrn Wittlinger so bezeichneten Märchenwald. In dieses Wäldchen können sich die Schweine zurückziehen, wenn sie mal ihre Ruhe von uns Menschen haben wollen.

 

Es war ein saumäßig schöner Nachmittag!  Auf diesem Weg nochmal herzlichen Danke an den „Wollschweinflüsterer“ Manfred Wittlinger! Wir sehen uns bestimmt nochmal wieder zu einem solch schweinischen Vergnügen.