Weihnachtsgruß

Ein „ausgefallenes“ Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu.

Liebe Mitglieder der NaturFreunde Mergelstetten, liebe Freunde und Gäste!

Im Duden stehen als andere Wörter für „ausgefallen“ Begriffe wie, außerordentlich, außergewöhnlich, oder fantastisch. Aber eben auch merkwürdig, ungewöhnlich, oder aber auch ganz einfach „nicht stattgefunden“. Was trifft es denn nun am besten?

Als Vorstände der Mergelstetter NaturFreunde hat uns „nicht stattgefunden“ am allermeisten beschäftigt. Viele unserer Programmpunkte, Vorträge, Events und das was einen Verein eigentlich ausmacht, das Vereinsleben, hat fast nicht stattgefunden. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass die wenigen Programmpunkte die wir machen durften, sehr gut angenommen und besucht wurden.

Wie Ihr bestimmt alle wisst, liegt ja im Moment wieder alles brach und wir alle warten auf den Beginn des kommenden Jahres. Wir hoffen dann wieder in eine gewisse neue Normalität zurückkehren zu können. Uns also wieder treffen zu können, miteinander zu wandern, zu spielen, Vorträgen zu lauschen oder einfach nur zu schwätzen.

Bis dahin steht halt hinter Vielem noch „ausgefallen“ oder abgesagt. So ist es leider auch mit unserem geplanten Jahresabschluss und der Silvesterparty.  Ob es Ende Januar die Hauptversammlung und die Sitzungen davor geben wird, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht. Sollte die Jahreshauptversammlung doch noch möglich sein, werden wir rechtzeitig dazu einladen, bzw. wenn nicht, diese absagen und auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Da keine Wahlen anstehen, ist dies problemlos möglich, alle gewählten Vertreter bleiben weiterhin im Amt.  Eines kann ich heute aber zweifelsfrei sagen, der Fortbestand des Vereins und des Hauses ist gesichert. Durch die mittlerweile 11 Jahre alte Photovoltaikanlage, haben wir mit der Einspeisungsvergütung hieraus, keine finanziellen Sorgen. Damals noch unter der Regie von Rainer Prechtl vorangetrieben und von allem mitgetragen, können wir die fehlenden Einnahmen vom Häusle verkraften.

Unsere Planungen für das Programm 2021 laufen, werden aber auf Grund der vielen Fragezeichen nicht wie gewohnt ein ganzes Jahr abdecken, sondern zunächst jeweils auf 3 Monate ausgelegt. Wir versuchen das „Ausgefallene“ nach zu holen, aus einem Jahresabschluss mit Ehrung der Jubilare, eben ein Sommerfest mit Ehrung zu machen.  Wir bleiben dran, bitte bleibt auch Ihr dran und dabei!

Meldet Euch bei uns mit euren Ideen, Anregungen und Vorschlägen. Lasst uns gemeinsam als Verein, Freunde und Gäste aus dem Wort „ausgefallen“ ein maximal „aufgeschoben“ machen.

Wir halten alle auf dem Laufenden und werden immer zeitnah informieren. Sei es per email, Homepage oder schriftlich.

Als Vorstände wünschen wir Euch auf diesem Weg besinnliche Weihnachten, Gesundheit und alles Gute für das kommende Jahr.

Bleibt gesund! Berg frei      Ingrid            Reiner            Werner